Konsistenz. Man hat den Eindruck, als ob die Geschwulst, die sich mit der Atmung nicht verschiebt, nach hinten breit aufsitzt. Lebergrenze nicht verbreitert, Leber nicht fühlbar. Milz, Nieren o. B. Weinbergsche Reaktion negativ.

Blutbild: Leucocyten 4 100

Erythrocyten 4,8 Millionen Haemoglobin 97%

Blutausstrich: 1% Basophile

1% Ecsino phile 5% Stabkernige 56% Segmentkernige 55% Lymphocyten 5% große Mononucleäre

Röntgenaufnahme : Angelhakenmagen mit ein­wandfreiem Schleimhautrelief, vollkommen links von der Mittellinie liegend. Die große Curvarturseite wird in der Antrumgegend durch den kugeligen kindskopfgroßen Tumor eingedellt. Der Duodenum.schatten umkreist stellenweise fadendünn verschmälert halbkreisförmig den fühlbaren rumor und erlangt erst am unteren Ende wieder seine normale Breite. Jedoch ist auch hier die Füllung des Duo­denums infolge Tumordrucks mangelhaft. Erst das Jejunum bildet wieder die normale Schattenfigur.

Körpergewicht: 51,5 Kilo.

Am 22. 12. 1928 Operation unter der Diagnose: Pan­kreascyste.

Die Operation wurde in Aethernarkose durch Professor Jehn ausgeführt.

Die Patientin in starker Lordosierung gelagert. Die Bauchhöhle wurde durch die supraumbilicale Mediane Lapa­rotomie eröffnet. Das Peritoneum parietale ist überall frei und glänzend, die Leber-Ober- und Unterfläche, soweit erreichbar, glatt. Gleich nach Eröffnung der Bauchhöhle wird etwas rechts von der Mittellinie der etwa kindskopfgroße, kugelige Tumor, bedeckt von ausgezogenen Ligamentum gastrocolicum, deutlich sichtbar. Seine obere Kuppe bildet einen Teil der unteren Wand der Bursa omentalie, in die er hineinragt. Um diese obere Konvexität zieht sich die band-

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