die schöne Gegenstücke zu dem von E.
Sulzhach geschenkten Elchkopf mit mächtigem Geweih bilden. An grösseren Skeletten wurden neu aufgestellt! das Skelett eines Pferdes, das Skelett des indischen Nashorns sowie ein von Rüppell stammendes, neu präpariertes Flusspferd 1 und das Skelett einer
Giraffe.
Durch die Übernahme der Boettger’
L
sehen Sammlung haben besonders die konchyo- logische und die palaeontologische Abteilung grosse und willkommene Bereicherungen erfahren. Auch in der Museumsbibliothek konnten durch^die Einreihung der überwiesenen bedeutenden Boettger’schen Büchersammlung viele empfindliche Lücken aüsgefüllt werden.
Der Weiterausbau der Schausammlung und -besonders der häufig geäusserte Wunsch, dem Publikum die Insektensammlung zugängig zu machen, hat die Anschaffung von weiteren Schränken notwendig gemacht. Es wurden — ohne vorerst die nötigen Mittel dafür zu be-- sitzen — für die geologische Abteilung und die Naumann * sehe Erzstufensammlung neun neue- Schränke angeschafft, ebenso 14 Schränke für die Insektenschausammlung, sodass an die Eröffnung dieser Abteilung in nächster Zeit gedacht werden kann.
; 1 Den freiwilligen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Frl. G. und M. Andreae, Frl. Ch.