174
VII
Mitteilungen
Die Direktion hat Frl. ANNA RQEDIGER , die vor dem Krieg viele Jahre eifrig im Museum in verschiedenen Abteilungen mitgearbeitet hat, zu ihrem 70. Geburtstag (24.1.32) Glückwünsche geschickt. Dankschreiben liegt vor.
VIII
Unfall
Im November vorigen Jahres (an einem Sonntag-Nachmittag) brach ein .junges Mädchen (im Vogelsaal) das Bein .
Die Angelegenheit wurde von der Direktion damals der Haftpflichtversicherung ( Neue Frankfurter Allgemeine Versicherungsgesellschaft) übergeben , die jetzt wegen der gestellten Schaden-Ersatzansprüche einen Prozess führt. Vom Fortgang oder Ausgang des Prozesses ist der Direktion bisher nichts bekannt.
IX
Stiebei - Preis
Die Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung teilt mit, dass der Stiebel-Preis nach dem Vorschlag der gewählten Preiskommission (sie bestand aus den Herren: Prof. v.METTENHEIM für die Administration, Geh.
Rat Prof. Dr. BETHE u. Dr. RASOR für die SNG, Prof.FISCHER- BASELS und Dr. CAHEN-BRACH für den ärztlichen Verein)
Herrn Priv. Doz. Dr. GOERTTLER am Anatomischen Institut zu Kiel für seine Arbeit über »»Die Architektur der Muskelwand des menschlichen U/terus und ihre funktionelle Bedeutung»» zuerkannt worden ist .
Der Vorsitzende weist daraufhin, dass unser Mitglied CARL FRIEDRICH STIEBET, der SNG im Jahre 1929 den Betrag von 4000 Mark zur Aufwertung des Stiebei-Preiskapitals testamentarisch vermacht hat. Da die Administration