174

VII

Mitteilungen

Die Direktion hat Frl. ANNA RQEDIGER , die vor dem Krieg viele Jahre eifrig im Museum in verschiedenen Abteil­ungen mitgearbeitet hat, zu ihrem 70. Geburtstag (24.1.32) Glückwünsche geschickt. Dankschreiben liegt vor.

VIII

Unfall

Im November vorigen Jahres (an einem Sonntag-Nach­mittag) brach ein .junges Mädchen (im Vogelsaal) das Bein .

Die Angelegenheit wurde von der Direktion damals der Haft­pflichtversicherung ( Neue Frankfurter Allgemeine Versicherungs­gesellschaft) übergeben , die jetzt wegen der gestellten Schaden-Ersatzansprüche einen Prozess führt. Vom Fortgang oder Ausgang des Prozesses ist der Direktion bisher nichts bekannt.

IX

Stiebei - Preis

Die Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung teilt mit, dass der Stiebel-Preis nach dem Vor­schlag der gewählten Preiskommission (sie bestand aus den Herren: Prof. v.METTENHEIM für die Administration, Geh.

Rat Prof. Dr. BETHE u. Dr. RASOR für die SNG, Prof.FISCHER- BASELS und Dr. CAHEN-BRACH für den ärztlichen Verein)

Herrn Priv. Doz. Dr. GOERTTLER am Anatomischen Institut zu Kiel für seine Arbeit über »»Die Architektur der Muskelwand des menschlichen U/terus und ihre funktionelle Bedeutung»» zuerkannt worden ist .

Der Vorsitzende weist daraufhin, dass unser Mit­glied CARL FRIEDRICH STIEBET, der SNG im Jahre 1929 den Betrag von 4000 Mark zur Aufwertung des Stiebei-Preiska­pitals testamentarisch vermacht hat. Da die Administration