4

durch das bestehende gemeinschaftliche Bibliothekariat mit unermüdlichem Fleiß besser und übersichtlicher geordnet worden.

8. 3.

Durch die rastlosen Bemühungen und die großartigen persönlichen Opfer des Herrn vr. Eduard Rüppel ward im verflossenen Jahre ein zweites Stockwerk auf das naturhiftorische Museum aufgesetzt, wodurch für die Anordnung und Aufstellung der reichen Sammlungen die wesent­lichsten Vortheile errungen wurden.

8 - 4 .

Hierdurch ward es auch möglich, den Hörsaal, der die Menge der Zuhörer in vielen Vorlesungen nicht fassen konnte, zu vergrößern und die nöthigen Räume für die Apparate und Instrumente des physikalischen Vereines zu gewinnen. Auf solche Weise haben die beiden accessorischen Anstalten der Dr. Senckenbergischen Stiftung, die naturforschende Ge­sellschaft und der physikalische Verein, in ihren äußeren Verhältnissen sehr wesentlich gewonnen, und ihre innere Entfaltung wird dadurch augen­scheinlich gefördert; auch die ethnographische Sammlung, wenn gleich vorerst noch klein, kann erst von nun an durch die ihr zu Theil gewor­dene Ordnung und Aufstellung wichtig werden, wie dieses Herr Dr. Kriegk in der letzten öffentlichen Sitzung der naturhistorischen Versamm- ung erörtert und entwickelt hat.

Durch inniges Aneinanderschließen, durch theilweise Verschmelzung dieser verschiedenen Zweige der Naturwissenschaften ist bereits Großes geschehen, und wir dürfen uns der festen Ueberzeugung hingeben, daß bis zur ersten Säcularfeier dieser Stiftung eine hohe Vollendung derselben in wissenschaftlicher Ausbildung, in praktischer Brauchbarkeit und Nütz­lichkeit sich entfalten wird.

8 - 3 .

Ein wichtiges Ereigniß für die Senckenbergische Stiftung und Ver­waltung trat am 14. März 1842 ein. An diesem Tage starb der Frei-