I^ach Ablauf von abermals drei Jahren setzen wir nach gewohnter Sitte ein verehrliches Publikum von dem Fortgang und Anwachs der Senckenbergischen Stiftung in den Jahren 1840 , 1841 und 1842 in Kenntniß.

§* 1 .

Die Intentionen des seeligen Stifters, dieses scharf und weit sehen­den Mannes, verwirklichen sich vor unsern Augen immer mehr und mehr. Die Bestrebungen des Senckenbergischen medizinischen Institutes zur Förderung wissenschaftlicher Ausbildung, auf der allein und zuletzt alle praktische Tüchtigkeit beruht, haben sich in den letzten Jahren abermals erweitert. Den Vorlesungen des Herrn Di*. Mappes über Anatomie, des Herrn Di*. Fresenius über Botanik, des Herrn Pliys. ord. Dr. Cretzschmar über Naturgeschichte, des Herrn Prof. Böttcher über Chemie und Physik haben sich in den letzten Jahren die Vorlesungen über Physiologie des Herrn Di*. Kloß.jiin. und des Herrn Dr. Kriegk über Länderkunde angereiht, und alle diese Vorlesungen wurden zahlreich besucht, das sicherste Zeichen, welche fortschreitende Theilnahme das Publi­kum den Naturwissenschaften zollt.

8 - 2 .

Die gemeinschaftliche Bibliothek des medizinischen Institutes, der naturhistorischen Gesellschaft und des physikalischen Vereines, über deren Gründung wir vor drei Jahren die gehörige Mittheilung machten, hat in dieser Zeit bedeutenden Zuwachs erhalten, und das Vorhandene ist