Impfstoff beauftragt. Zwei Publikationen ("Zur Biologie der Menschenlaus" und "Variationsstatistische Untersuchungen über die Maßnahmen zur Fleckfieberbekämpfung im Gen.- Gouv.") befinden sich noctz im Bruck.
Zeit 1927 gehöre ich, 'zunächst als "Freund", später als Mitglied der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft an. Meine zoologische Ausbildung verdanke ich den Herren Geh.-Rat zur Strassen, Prof.Dr.Wülker, Prof. Nr. Kühl und nicht zuletzt den Sammlungen des Natur-Museums. Infolge meiner Tätigkeit am Georg-Speyer-Haus konnte ich mich jedoch nicht auf einem zoologischen Teilgebiet spezialisieren und müßte mich daher erst einarbeiten.
Sollte eine Einstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vorerst nicht möglich sein, so bin ich auch bereit, ohne Entgelt am Wiederaufbau des Natur-Museums zuarbeiten. Auch würde ich mich sehr gerne in der Präpa^fti-
on zoologischer Objekte ausbilden.
Verzeichnis meiner Publikationen aus dem Georg-Speyer-Haus.
1) Variationsstatistische Untersuchungen zur Wertbestimmung von Diphtherie-Impfstoffen. Arb.a.d.Staatsinst.f.E.Th. u. d.Georg-Speyer-Hause zu Ffm. Heft 32, 1935*
2) (Zusammen mit Br. 0. Bittmar ) Statistische Untersuchungen über das Wachstum von Impftumoren. Z.£.Krebsforschung, Bd.45, 1937.
3) Über die Prüfung von Injektionsspritzen. Ztrbl. f .Ba ,
Bd.139 j 1937. W
4 ) Fehler bei biologischen Messungen.Kurze Orig.-Mitt. in Jahrg.25, H.14 der "Uaturwissenschaften". (4337)
5) (Zusammen mit Prof.Br.R. Prigge ) Methoden der Wertbemessung biologisch wirksamer Substanzen. Arch.f.exp.Path.u. Pharm., Bd.191, 1939.
6) Über den Fehler des Reihenversuches bei Verwendung nur eines Tieres für jede Dosis der Messungsreihe.
Arb.a.d.Staatsinst., H.37,1939-
7) Das Problem der Rückschluß-Wahrscheimlichkeit. Arb.a.d. Staatsinst. H.38,1939*
Uf
8) Die variations-statistischen Grundlagen einer Reform der Staatl ichen Salvarsan-Prüfung. Ztschr.f.Hyg. 124 , 1942.
1 .
itid
s0f*‘'t:fiaa 2t
1 ■ xißL.
ff
- - - .
< •♦<*!**
A~/