Impfstoff beauftragt. Zwei Publikationen ("Zur Biologie der Menschenlaus" und "Variationsstatistische Untersuchun­gen über die Maßnahmen zur Fleckfieberbekämpfung im Gen.- Gouv.") befinden sich noctz im Bruck.

Zeit 1927 gehöre ich, 'zunächst als "Freund", später als Mitglied der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft an. Meine zoologische Ausbildung verdanke ich den Herren Geh.-Rat zur Strassen, Prof.Dr.Wülker, Prof. Nr. Kühl und nicht zuletzt den Sammlungen des Natur-Museums. Infolge meiner Tätigkeit am Georg-Speyer-Haus konnte ich mich jedoch nicht auf einem zoologischen Teilgebiet spezia­lisieren und müßte mich daher erst einarbeiten.

Sollte eine Einstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vorerst nicht möglich sein, so bin ich auch bereit, ohne Entgelt am Wiederaufbau des Natur-Museums zuarbeiten. Auch würde ich mich sehr gerne in der Präpa^fti-

on zoologischer Objekte ausbilden.

Verzeichnis meiner Publikationen aus dem Georg-Speyer-Haus.

1) Variationsstatistische Untersuchungen zur Wertbestimmung von Diphtherie-Impfstoffen. Arb.a.d.Staatsinst.f.E.Th. u. d.Georg-Speyer-Hause zu Ffm. Heft 32, 1935*

2) (Zusammen mit Br. 0. Bittmar ) Statistische Untersuchungen über das Wachstum von Impftumoren. Z.£.Krebsforschung, Bd.45, 1937.

3) Über die Prüfung von Injektionsspritzen. Ztrbl. f .Ba ,

Bd.139 j 1937. W

4 ) Fehler bei biologischen Messungen.Kurze Orig.-Mitt. in Jahrg.25, H.14 der "Uaturwissenschaften". (4337)

5) (Zusammen mit Prof.Br.R. Prigge ) Methoden der Wertbemes­sung biologisch wirksamer Substanzen. Arch.f.exp.Path.u. Pharm., Bd.191, 1939.

6) Über den Fehler des Reihenversuches bei Verwendung nur eines Tieres für jede Dosis der Messungsreihe.

Arb.a.d.Staatsinst., H.37,1939-

7) Das Problem der Rückschluß-Wahrscheimlichkeit. Arb.a.d. Staatsinst. H.38,1939*

Uf

8) Die variations-statistischen Grundlagen einer Reform der Staatl ichen Salvarsan-Prüfung. Ztschr.f.Hyg. 124 , 1942.

1 .

itid

s0f*'t:fiaa 2t

1 xißL.

ff

- - - .

<<*!**

A~/