/.///,/
SS/i
J
■Sj$5Sw?t**wv»*
'Mk^*
C FL Universalfräse
bestehend aus Fräse, Kreissäge und Langlochbohrmaschine für Riemenantrieb.
O
Verwendung. Diese Universalfräse ist besonders zweckmäßig für mittlere und kleinere Werkstätten. Infolge der praktischen Ausführung eignet sie sich zum Lang- und Querschneiden, zu Gehrungs- und Winkelschnitten, zum Fräsen, Kehlen, Nuten, Abplatten, Zapfenschneiden und Schlitzen mit verschiedenen Apparaten und zum Langlochbohren.
Es können gleichzeitig 2 Mann an der Maschine arbeiten.
Bauart. Die Maschine wird in 2 Größen geliefert, die sich vor allem in der Tischgröße, dem Sägeblattdurchmesser und der Schnitthöhe unterscheiden. Das Hauptgestell, Tischträger usw. sind kräftig gehalten. Allgemein zeigt die Maschine schöne, abgerundete Formen. Durch die ausgesprochen stabile Konstruktion der Maschine ist ein sicheres, erschütterungsfreies Arbeiten gewährleistet.
Das in einem Stück gegossene Gestell trägt den Support zur Hoch-, Tief- und Schrägverstellung des Tisches, außerdem die fest eingebaute Lagerung für die Fräswelle, wie auch für die Kreissäge und Bohrwelle. Die Hoch- und Tiefverstellung des Tisches erfolgt vom Arbeitsstand aus durch ein leicht zu bedienendes Handrad von großem Durchmesser über verdeckt liegende Kette und Kegelräder. Die Schrägstellung des Tisches erfolgt in üblicher Weise durch Segmente. Der große Tischträger ist gleichzeitig Schutzvorrichtung für das Kreissägeblatt und Sammelkanal für die Späneabsaugung.