JULIUS E.

fj-

Immenhofersfrasse 40

VERLAGSBUCHHANDLUNG

Sonderrichtung: Naturkunde, Naturliebhaberei VERSANDSORTIMENT FÜR NATURKUNDE

BANKVERBINDUNGEN

Württemberg. Vereinsbank Abteilung Hofbank Stadt. Girokasse Stuttgart Konto Nr. 10457

POSTSCHECKKONTO STUTTGART 5847 Schweizer Postscheck:

Schaffhausen Villa 1032

STUTTGART

FERNRUF: 71404

Herrn Professor Dr, F.D r e v e r m a n n

Betrifft: Anzeige

1RAWKFUST / ^ain

Ihre Zuschrift vom:

3.Sept**

Ihre Zeichen:

Absendetag: V S Öpt ,

Hochgeehrter Herr Professor J

Ich danke verbindlichst für Ihr w. Schreiben mit Anlage,die mich natürlich sehr interessiert hat. Ich habe mir die Angelegenheit nun noch mal sehr reiflich überlegt,aber ich bin doch zu der Ansicht gekommen,dass es,vorläufig wenigstens,im Interesse des Werkes besser sein wird,wenn ich den Ausnahmepreis für die Senckenberger Licht mache. Die Verhältnisse gerade im wissenschaftlichen Sortimentsbuch­handel sind z.Z. so traurig,dass der Verleger ra.E. alles vermeiden muss,was nach einer Schädigung des Sortimentes auch nur aussieht.

Da ich nun für die Bearbeitung der Bibliotheken im Wintersemester den Buchhandel möglichst stark in Anspruch nehmen möchte bezw, da die Bearbeitung der Bibliotheken ohne den Buchhandel praktisch gar nicht möglich ist,wenigstens nicht mit genügenden Erfolgsaussichten, so will ich doch lieber alles zu vermeiden suchen,was dem Buche u.U. schaden könnte. Wenn aber eine Beschwerde aus dem wissenschaftlichen Sortiment etwa in unserm Fachblatt veröffentlicht werden würde,so wäre damit sicher eine erhebliche Schädigung des Werkes beim Buch­handel gegeben.

Wir sollten deshalb,meine ich,die Manipulation wenigstens im L ersten Jahre unterlassen und sie erst für später ins Auge fassen.

Mit nochmaligem verbindlichem Danke für die Beratung in dieser Angelegenheit verbleibe ich

mit hochachtungsvoller Ergebenheit