\

Senckenbergifche Naturforfchende Gefellfch.

gegründet 1817

Postscheckkonto: Frankfurt a. M. 7985

Bankkonten:

Frankfurter Bank

Girokonto 76015 bei der Stadtsparkasse Frankfurt a. M.

Frankfurt a. M., den 15 . September 1936 .

Senckenberg-Anlage 25 Fernsprecher 78954

Alle Einzahlungen, mit denen die Ewige Mitgliedschaft unsrer Gesellschaft vor 1924 erworben wurde, sind der Inflation zum Opfer gefallen. Die Zinsen, die den Jahres-Beitrag von 20 RM fortlaufend erbringen sollten, sind nicht mehr einge­gangen, sodaß diese Ewigen Mitglieder die Leistungen der Ge­sellschaft (Veranstaltungen, Museum, Zeitschrift usw.) seit 12 Jahren ohne Gegenleistung bekommen haben.

Das Gerechtigkeitsgefühl der Ewigen Mitglieder selber hat sich schon lange dagegen gesträubt, solche einseitigen Leistungen Jahr für Jahr anzunehmen. Ebenso haben die Beitra­genden Mitglieder es als unbillig bezeichnet, daß sie ihrer­seits für diese Aufwendungen aufkommen sollen. So dankbar unsre Erinnerung an die damaligen Einzahlungen, die für viele ein freudig gebrachtes Opfer bedeuteten, bleiben wird. so können wir uns doch jenen Gründen nicht länger verschließen. Wie schon viel früher alle anderen kulturellen Vereinigungen und geschäftlichen Gesellschaften (Versicherungen usw.) müssen nun auch wir unsre Ewigen Mitglieder von vor 1924 bitten, ihre Einzahlung aufzuwerten oder die Zahlung des jährlichen Bei­trags wieder aufzunehmen.

Zu unsrer Freude haben viele Ewige Mitglieder bereits so gehandelt, ohne unsre Aufforderung abzuwarten. Denn durch die Erwerbung der Ewigen Mitgliedschaft hatten sie uns ja helfen, nicht aber unvergütete Aufwendungen zumuten wollen. Wir rechnen daher zuversichtlich damit, daß es auch Ihr Wunsch ist,mit Beginn des neuen Geschäftsjahres ab 1.Oktober 1936 wieder in die Reihen unsrer aktiven und Beitragenden Mit­glieder aufgenommen zu werden.

Die Zahlkarte ist beigelegt.

Heil Hitler I

Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft.

i . A.