Kuratorium

Frankfurt (Main) 17. den. ,..lh .^£^£...12.* 3

Zohann Wolfgang Goethe Universität

der

UVU .-i-n'

rd,iv«rsi<Slsstrabk 1 <

Fernruf: Maingau 72216

Tgb.-Nr.s3.^CT

Um Angabe der Nummer im Antwortschreiben wird gebeten

Eilt sehr!

ff

Das Naturmuseum Senckenberg beschäftigt sich zur Zeit mit der Sicherung seiner sehr wertvollen und zum Teil unersetzli­chen Bestände gegen Luftangriffe. Die Leitung dieser Arbeiten hat der Abteilungsdirektor des Museums, Dozent Dr. Heuling, der seither uk-gestellt, jetzt aber mit seiner erneuten Ein­berufung zur Wehrmacht rechnen muß. Der Grund, daß die Ber­gungsarbeiten bis heute noch nicht restlos fertig gestellt wer­den konnten, ist darin zu suchen, daß nicht genügend Hilfskräf­te zur Verfügung stehen. In der gestern stattgefundenen Sitzung des Kuratoriums der Universität forderten der stellvertretende Gauleiter Linder und der Oberbürgermeister mit allem Nachdruck, die Arbeiten so zu fordern, daß sie mit dem Zeitpunkt der Ein­ziehung Dr. Reulings in der Hauptsache beendet seien.

Im Interesse des Schutzes des Naturmuseums Senckenberg bitte ich um umgehende Zuweisung einer Hilfskraft, die aufgrund ihrer Vorbildung in der Lage ist,Katalogisierungsarbeiten und sonstige wissenschaftliche Hilfstätigkeit auszuführen.

Als hierfür geeignete Kraft hat sich Frau^Aenne B r i n - g e z u geb. Fröhlich, geb. 26. Januar 1898, hier wohnhaft Fuchshohl 6l, bei mir beworben. Sie ist bis zum 30. Januar 1943 beim Evangelischen Volksdienst als Angestellte tätig ge­wesen.

Der Dringlichkeit wegen bitte ich Frau Eringezu umgehend eine Zuweisungskarte übersenden zu wollen.

(Unterschrift)

An das Arbeitsamt Frankfurt a.M.

Herrn

Professor Dr. Richter

Abschrift