/»
7 C
22. Berücksic.htigung der Fischzucht als zukunftsreiche Quelle der Lebens mittelverscrgung.
Es scheint sehr wohl möglich unter Berücksichtigung des ausgezeichneten Bodens und des günstigen Klimas, sowie der Absatzverhältnisse des Versuchsgut, allerdings durch Aufwendung der nötigen Mittel in etwa 3 Jahren so herzurichten, dass es tatsächlich für die Studierenden einen Anziehungspunkt bildet, eine wichtige Ergänzung der Verlesungen darstellt, zu Demonstrationen sich vortrefflich eignet, gleichzeitig aber auch eine umfassende landwirtschaftliche Forschung ermöglicht und nicht nur die landwirtschaftlichen Kreise, vielmehr auch die gesamte Bevölkerung interessiert.
Infolge des Krieges werden die Stadtbewohner mehr wie früher geneigt Stiln, sich mit Gartenbau und Kleintierzucht zu beschäftigen, um sich mit
den Erzeugnissen für die Küche zu versorgen. Die Kommunalverwaltungen werden durch einige Landwirtschaft sowie durch Lieferungsverträge gehaltreiche und preisw'ürdige Lebensmittel heranzuziehen bestrebt sein. Die Handels-und Nahrungsindustrie wird sich bemühen landwirtschaftliche Erzeugnisse aller Art durch entsprechende Behandlung und Verarbeitung den Verbrauchern in passender Form zugänglich zu machen, der Krieg hat genugsam gezeigt, wie sehr der Lebensmittelwucher und die Fälschung sich breit machen kann. Wie schwierig auf der anderen Seite die zentralisierte, bürokratische Bewirtschaftung der Nahrungsmittel ist. Die deutsche Volkswirtschaft kann nur gd iHen, wenn der heimische Boden das Höchstmögliche erzeugt, wenn Landwirtschaft, Bändel und Industrie Zusammenwirken, die hoch entwickelte deutsche Wissenschaft und Technik zur Anwendung gelangt, eine einseitige Regierung die intelligente Privatwirtschaft nach jeder Richtung fördert und durch alles dies dem Volk zu erschwinglichen Preisen ausreichende Nahrung geboten werden kann, die es zu den Anstrengungen, die nach dem Kriege nicht ausbleiben werden, kräftigt. Die hervorragende deutsche Medizin wird nicht nur für den Aufbau und die Erhaltung, vielmehr auch fffird die Heilung der menschlichen Gesundheit, nach dem der Krieg Millionen Opfer gekostet hat, es freudig begrüssen, wenn ihr einwandsfreie Nahrungsstoffe geboten werden. Ein Institut, welches es sich zur Aufgabe stellt, die Mittel und Wege für die Nahrungsmittel-Ptoduktion zu erforschen, und sie der Allgemeinheit nutzbar zu machen, wird deshalb in höchstem Masse angebracht sein. Alle Mittel, welche dafür aufgewendet werden, dürften gute Früchte tragen.