m
einen: grosseren Demonstrat ionstisch zu rechnen, als z. B. für historisch philologische Vertrage. Hersäle, die weniger mit Experi. menten, Vorführungen, Ausstellungen, sondern nur mit Lichtbildern und Wandkarten zu rechnen haben, können auch Je zwei Sitzreihen auf einer Stufe vereinigen, da die zweite Reihe leicht durch die erste Reihe hindurch sehen kann. Bei niedrigen RS men kann man av. auch den ästhetischen Eindruck dadurch günstig beeinflussen, dass man die beiden oberen Sitzreihen auf einer Stufe anbringt, also di< oberste Steigung vemeidet.
ober Bel euchtungsverliä’’ tn.isse ist allgemein für alle Hfrsäle zu bemerken, da -3 weder der Vortragende noch der Zuschaer Fenster v r sich haben darf., d. h. also, dass die Beleuchtung eine s itliche sein mu~.s. An günstigsten ist die Beleuchtung durch grosse Fenster von einer Seite, as namentlich von älteren Leutei als sehr angehaea empfunden wird. Auch entstehen dadurch grossen Wf Wandflächen zum Aufhängen von Karten etc. Für künstliche Beleuchtui ist indirektes Licht, das an die ganz weiss gehaltene Decke geworfen wird, am angenehmsten. Für eine 3 dche Bel euchtungsart muss aber eine glatte Decke vorhanden sein, da Jeder Träger und Jede Leiste unangenehmen Schatten wirft. Auch ist es notwendig, die Leitung-'drohte und die Aufhängebänder der Lampen in die Decke oder in den darüber liegenden Raum zu verlegen, damit auch das schatten werfen der LampenschnAüre u. s. w. vermieden wird.
Für Physikalisch chemische Hörsäle ist eine gänzliche Verdu kelung unbedingt notwendig, da sonst optische Demonstrationcr nicht gemacht werden können. Solche pbsolute Verduckclung lässt sich n r durch hyrirani 3 ch oder elektrisch laufende Verduckelungs- einrichtungen erzielen. Für Horsäle mit einfachen Lichtbilder Pr'_ Jekti nsapparaten genügen auch gut übereinander greifende und an den Seiten gut befestigte Zugverhänge v<n undurohläs 3 lichem Stoff, die erheblich billiger sind als mechanische Verduckelungseinrieh- tune. Einige kleine Lieh.tspalt n schaden der Darstellung der Lichtbilder nicht.