Schwund — bestehen. Fast Jedes Land besitzt sein eigenen- Ziegen- und Schaf rasselt. Als extreme Beispiele seien genannt: das ägyptische Zackeischaf mit ziegenartigem Pfropfenziehegeh^rn und andererseits die afrikanische ramskopfige und schlappohrij Ziege, deren Hörner sich schafartig eng um die Ohri krummen.
Eine eingehende anatomische und systematische Durcharbeitung dieser vielen Ziegen- und Schafrassen, wie wir sie beispielsweise für die meisten Rinder- und Schweinerassen besitzen, muss aber noch als eine Aufgabe der Zukunft bezeichnet werden. Bei diesem Stand der Kenntnisse kann es nicht Wunder nehmen, wenn Zoologen darüber in Meinungsverschiedenheiten geraten, ob sie ein /hnen vorgelegtes Fell für eine Ziege oder ein Schaf halten sollen.
Wenn nun hier versucht wird, unterscheidende Merkmale für die Gattungen Ziege- und Schaf zu formulieren, so muss betont werden, dass diese Merkmale nicht für alle Rassen und Arten zutreffen, sondern dass es in beiden Gattungen zahlreiche Ausnahmen gibt. Manche Autoren unterscheiden auch i 1. Halbschafe ( Pseudoves ), deren Gehörn in seinem Verlauf an dasjenige der Ziegen erinnert und 2. Halbziegen ( Hemitragus) , die durch kurze, bogenförmig nach hintern verlaufende Hörner charakterisiert sind.