Druck der Arbeit.M. 60.-, dazu kommen

noch einige Tabellen, die verkleinert in Lichtdruck wohl nicht sehr teuer kommen werden.

5) Der Druck folgender Arbeiten ist zugesagt, doch ist der Beginn des Druckes vom Termin der Einreichung und den eben dann ver­fügbaren Mitteln abhängig:

1) Dr. lolf »Reisebericht»

2) Dr. Bluntschli »Reisewerk»

Anfang ist im Laufe dieses Jahres zu erwarten.

3) Frl. Dr. Popta »Elbertsche Fische»

Manuskript ist im Laufe dieses Jahres zu erwarten

4) Dr. Leriche-Brüssel »Fische aus dem Ruppelton von Flörs­

heim» zu erwarten 1914

5) Dr. Wegner »Schildkröten».

Die Kommission beschliesst:

Die Arbeiten von Dr. STENDELL und Dr. Bannwarth sollen sogleich gedruckt werden.

Bei Dr. Wolf soll angefragt werden, bis wann sein Reise­bericht bestimmt zu erwarten ist, damit über die Arbeiten der Herren von HEYDEN und STRAND definitiver Beschluss gefasst werden kann. Even tuell muss STRAND, gebeten werden, die Originale vorläufig zu publi­zieren um die Priorität zu wahren.

III.

Das Speyerhaus hat von der Hofsehen Arbeit 150 Separata für eigene Rechnung bestellt. Diese Separata sollen nach Abzug der zu den Herstellungskosten vom Speyerhaus und von Dr. Hof gezahlten Beiträge zum Selbstkostenpreis abgegeben werden.

IV.

Um das Preisverzeichnis der Separata aus den Abhandlungen änch in Zukunft.in vollem Umfange erscheinen zu lassen, soll noch ein Blatt angefügt werden.

V.

Herr HOLTZINGER-Tenever soll auf seine Anfrage, zu welchem Preise die Mitglieder die Arbeiten aus den Abhandluhgen beziehen kön­nen, gefragt werden, um welche Arbeiten es sich handelt, damit die

Preise danach festgesetzt werden können.

Schluss der Sitzung 7i Uhr.