//- Sitzung der Direktion und Baukommission, Samstag, den 4. Februar 07 .
»
Vorsitzender? Dr. med. A. Knoblauch.
Anwesend die Herren? Ellinger, v. Heyden, Jassoy, Marx, Metten-* heimer, de Neufville, Römer, gack und Schnaudigel.
Entschuldigt: Melber, Rodiger, Reichenbach.
Tagesordnung :
Aufbringung weiterer Mittel für die Einrichtung des Museums.
Der Vorsitzende teilt mit, dass nach den eingegangenen Schlussrechnungen für den Neubau des Museums , einschliesslich der Barackejrf und des durch die Bauleitung bestellten Teiles der inneren Einrichtung^ein Aufwand von M. 1002827.- notig seien.
Vorgesehen sind . » 950000.-, sodass eine
Überschreitung von .M. 52827.- verzeichnet werden muss, die
zum grössten Teil durch unvorhergesehene Kosten und notwendige An.
VAt
Schaffungen ( Loschhydranten im Garten, Drehseheibe/u^s. w. ) entstanden ist. Durch Abstreichung am Architektenhonorar und an der inne ren Einrichtung seien vielleicht noch M. 10000.- zu sparen, doch ver_ bleibt immerhin ein Defizit von M. 40-45000.-, die bis zum 1. Juli zu zahlen sind und für die keinerlei Deckung vorhanden ist. Ausserdem müssten für die innere Einrichtung des Museums noch etwa M. 250000.- aufgebracht werden.
Der Vorsitzende bittet um Zerschlage für die Aufbringung dieser Summen.
Herr de Nsufville e rinnert daran, dass die Direktion schon früher eine Sammlung nach Eröffnung des neuen Museums in Aussicht ge_ nommen habe, um auf diese Weise die fehlenden Gelder aufzubringen. Vielleicht könne man schon jetzt damit beginnen. Er wisse aber nicht, ob jetzt der geeignete Moment sei.
Herr Ellinger hä lt gleichfalls den jetzigen Zeitpunkt nicht
für geeignet. Erst müsse man das Museum zeigen können, dann werde die Sammlung auch den gewünschten Erfolg haben. Es gebe einen .anderen Ausweg aus der augenblicklichen Verlegenheit zu kommen. Man könne etu-e