445

I

ten) und von unserem Mitglied ULLMANN-Madrid für den Vertreter unserer Gesellschaft "beim 14. Internationalen Geologen-Kongress in Madrid. Mit der Vertretung der Gesellschaft hei diesem Kongress wird Prof. RICHTER beauftragt; die Kosten sollen aus dem Peseten-Konto in Barcelona gedeckt werden.

§ 3

Personalien

Dr. W. SCHUCKMANN , Assistent an der Geologisch- Paläontologischen Abteilung des Museums hat seine Stellung zum 1. April niedergelegt , da seine langandauernde Krank­heit eine längere Erholung unbedingt nötig macht. Der Vor­schlag von Prof. DREVERMANN, die Stellung einstweilen off en zu lassen und aus diesen Mitteln einen Vertreter für Prof. RICHTER zu bezahlen , der auf diese Reise vier volle Wochen­tage vom Schuldienst befreit werden und seine Kraft dem Museum in höherem Masse als bisher widmen kann, wird ange ­nommen .

§ 4

Finanzielles

Bei dem zweiten Versuch, eine Lotterie zu veran­stalten, ist eine solche von Bürgermeister GRAF -

geplante dazwischen gekommen. Prof. DREVERMANN hat es für richtig gehalten, auch diesmal wieder die Senckenberg - Lotterie zurückzustellen und dafür die Zusage von Bürger­meister GRAF erhalten, dass er sich dafür verwenden wird, dass die Stadt der Gesellschaft nach besten Kräften auf Grund ihrer Eingabe entgegenkommt und dass er, falls nicht die volle Summe von der Stadt bewilligt werden kann, einen Teilbetrag aus seiner Lotterie dem Museum zur Verfügung stellen wird.

Um auch auswärts Mitglieder und Freunde werben zu können, soll au^fy Vorschlag von Prof. DREVERMANN mit der Herausgabe einer neuen , nach Bedarf erscheinenden

Reihe von Veröffentlichungen begonnen werden, die den