8

Nothwendigkeit daraus folgen müßte, an der Verpflegung der Kranken zu kürzen, oder der Widerspruch, größere Räume und geringere Mittel für die Hülfsbedürstigen zu besitzen, welche sie aufsuchen.

Um aber den erwähnten Mängeln einstweilen wenigstens nothdürftig abzu­helfen, hat die Administration eines der kleinen Häuser am Bleichgarten in der ehe­maligen Radgasse den Miethern gekündigt, und soweit Herrichten lassen, daß in 5 Zimmern zu 1 bis 3 Betten noch Kranke untergebracht werden können.

8 . 9 .

Zur Vervollständigung der Badeanstalt wurde eine kleine Dampfbadestube nach russischer Art eingerichtet und mit gutem Erfolge öfter benutzt.

§. 10 .

Nach Ablauf von 2 Jahren legte am 1. Nov. 1853 Hr. Dr. med. Bischer das von ihm in der anerkennenswürdigsten Weise bekleidete Amt des Assistenzarztes nieder. Hr vr. Frech wurde von diesem Zeitpunkte an auf 2 Jahre zum Assistenz­arzt ernannt.

8 . 11 -

Die großartigen Vermächtnisse eines von den wohlwollendsten Gesinnungen für seine Vaterstadt erfüllten Mitbürgers, des am 13. Juli 1854 verstorbenen Herrn Phil. Franz Christian Krö g er sind, wie fast allen hiesigen Wohlthätigkeits- und gemeinnützigen Anstalten, so ganz besonders dem Dr. Senckenbcrgischen Bürgerhospital und der mit ihm verbundenen Brönner'schen Pfründnerstiftung zu Gute gekommen; da aber dieses höchst erfreuliche Ereigniß erst im neuen Verwal­tungsjahre eingetreten und das Ordnen der ganzen Angelegenheit noch nicht vollendet ist, so behalten wir uns vor, in unserer nächsten öffentlichen Nachricht ausführlich darüber zu berichten.