Andern wir ein verehrliches Publikum durch diese dreiunddreißigste Nachricht von dem Fortgange und dem Anwachö der Senckenbergischen Stiftung in den letzten drei Jahren in Kenntniß setzen, haben wir für dießmal nur wenig hinzuzufügen.
8 . 1 .
Die letzten drei Jahre verflossen in gleichförmiger regelmäßiger Thä- tigkeit beider Anstalten.
Die Vorlesungen an dem medizinischen Institute wurden nicht nur regelmäßig fortgesetzt und immer fleißiger besucht, sondern vermehrten sich auch durch neu hinzutretende Lehrer.
So schlossen sich dem ordentlichen Lehrerder Botanik, Herrn Dr. Fresenius, der seine Vorlesungen mit Excursionen verband, und dem Lehrer derAnatomie, Herrn Dr. M app es, dessen Lehrcursus stets mit Secirübun- gen verbunden war, die Herren Doctoren Kloß, Lucä und Wittlinger an, wovon der Erstere über Physiologie, der Zweite über Knochen - und Banderlehre, der Dritte über Arzneimittellehre Vorträge hielt.
Naturgeschichte trug Herr Dr. Cretzschmar, so lange seine Gesundheit es erlaubte, mit unermüdetem Eifer und reichem Erfolge vor. Mturlehre und Chemie wurden ununterbrochen von Herrn Professor Böttcher vorgetragen. rn
Vom geographischen Verein wurden gleichfalls Vorlesungen fortgesetzt und neue eröffnet durch die Herren Dr. Kriegk, Bögner und Stricker.