A

25 Jahre Freiburger Stadttheater

Hans Bollmann, der Direktor des alten Stadttheaters von 18961911

Das Alte Theater im Franziskanerkloster, das alsneues Theater 1823 eröffnet wurde

Sendung von Freiburg Mittwoch, 13. November, 16 Uhr

ls die Stadt Freiburg vor 25 Fahren das neue -LI Stadttheater eröffnete, übernahm sie damit eine hohe Kulturverpflichtung. Dem äußeren prunkbau sollte der innere wert, d. h. die künstlerische Gestal­tung der damaligen Seit entsprechen. Line reiche Fülle

riLli!

*11 «*«*-*'

Stadttheater Freiburg i. Br.

.E'

fcmmn i

mm

wm

jS

Intendant Albert Kehm, früher Generalintendant des Württ. Staatstheaters, leitet das Freiburger Stadttheater seit dem 14. Mai 1933

erfolgreicher künstlerischer Arbeit bergen die zweieinhalb Jahrzehnte in sich. Vas Freiburger Staüttheater schob sich lang­sam in die vorderste Reihe der deutschen Provinzbühnen. Aber erst mit der welt­anschaulichen Erneuerung des Jahres 1933 wurden dem Schauspiel und der Oper ihre eigentlichen Aufgaben wieder zugewicsen, wurde das Theater dem Volke als pflege- stätte artgemäßer Kunst zurückgegeben, wenn es in der weitaus größten Spanne der hinter uns liegenden 25 Jahre ein bürgerlich-liberalistisches Theater war, so soll es nach Ablauf der nächsten 25 Jahre das geworden sein, was eine vom natio­nalsozialistischen Geiste getragene volks- acmeinichaft ersehnt: ein Volks- und Ra­tionaltheater der veutschen!

(Aas dem Geleitwort von Oberbürgermeister Dr. Kerber, Freiburg im Breisgau)

Bildmaterial: Freiburger Stadttheat; r (-4)

1

Halle, dem neuen Wahrzeichen der Reichsbauernschaft, hat der Rundfunk seine besonderen Vorkehrungen ge­troffen. Beim Bau der Halle sind die Möglichkeiten der RuMunkübertragungen gleich berücksichtigt worden, ]a0 man hat gemeinsam mit den Telefonkabeln auch »/^notwendigen Rundfunkkabel eingebaut. Unter der »fhne der Halle befinden sich zwei Räume, die alle !-^.twendigen Uebertragungs- und Verstärkeranlagen enthalten. Auch Wachsschneideapparaturen sind hier eingebaut, um die wichtigsten Reden und Ausschnitte aus dem Reichsbauerntag für den Reichsnährstand auf die'Schallplatte zu bannen. Gegenüber der Sühne aber, auf der Galerie, liegt der mit einer Glaswand versehene, schalldicht abgeschlossene Regieraum. In diesem Raum, von dem aus die Verständigung mit den Technikern durch ein Lichtsignalsystem vorgenommen wird, werden sich die Hauptsprecher, die technische Gesamtleitung und Regie aufhalten.

Für die bäuerlichen Hörer wird der veutschland- sender von den am Montag, vienstag und Mittwoch stattfindenden Fachtagungen besondere Ausschnitte auf Schallplatten aufnehmen, um sie dann in seinen Land­funksendungen zu verwenden. Im Rundfunk gelangt anläßlich des Z. Reichsbauerntages das Festspiel des Mecklenburger Dichters Friedrich GrieseBauerntreffen" zur Aufführung. Der Höhepunkt der Rundfunksendun­gen aber wird im Hinblick auf die Lrzeugungsschlacht die Rede des Reichsbauernführers Robert Walther Darre sein.

cßtotitU&nfö mo+m W im !

t

i mäc

Charly, Polo, Ren6 die drei Könige Im Reich des Lachens.

(Burckhardt)