Herrn

Willy WALLENFELS Frankfurt a.M.

'Reuterweg ä2

Sehr geehrter Herr Wallenfels!

27 . 11 . 37

Die Senckenbergische N^turforschende Gesellschaft ist eine Ver­einigung von Idealisten, die alle Kräfte anspannen, um unsere ehr mirLi­gen Bestrebungen zu Gunsten der Forschung und zur allgemeinen Vermitt­lung von deren Ergebnissen fortzuführen.

D&s gibt mir und anderen den Mut, die bisher bezahlten Direktions Posten ehrenamtlich zu tragen und dadurch erhebliche Mittel für die Ge­sellschaft frei zu machen.

Mit ganz besonderem D&nk erkennen wir den Idealismus derjenigen an, die uns in schwerer Zeit durch opfervolle Zuwendungen geholfen ha- (j^-en. Denn wir wissen, dass diese Idealisten das nicht getan haben, um sich einen Vorteil zu sichern, sondern um die sehckenbergische Arbeit möglich zu machen.

Wenn daher Missverständnisse zwischen Ihnen und der Geschäfts» Führung, entstanden sind, auf die,ich von dieser aufmerksam gemacht wer­de, so bin ich überzeugt, dass es sich tatsächlich um nichts anderes handeln kann, als um Missverständnisse. Durch eine Aussprache werden Bich diese gewiss leicht aufklären lassen.

Ich würde Sie gerne in ihrer Wohnung aufsuchen, wenn ich nicht ausser der Direktion des Geologischen Instituts auch noch durch das Pro-Dekanat so stark in Anspruch genommen wäre. Ich bitte Sie daher, zu irgend einer Zeit, die Ihnen .passt, hier im Museum vorbeizukommen.