24.10.1944

Lieber Herr Dönni!

1. Herr Oberstuaienrat Busohmeyer hat mir aen Berechnungs-Schlüssel für S'iana mitgeteilt. Tr glaubt, dass er die Berechnung nach folgendem Schema vorgenommen habe:

"Jeaer Bogen (66eiten) 0.20 .Mk. Jeder angefangene Bogen (außer einer Seite) zahlt voll. Jede Abbildung Mk.0.10, jene Tafel Mk.0.20. Besonderer .Umschlag Mk.0.05." Bitte legen sie die Sätze einigen älteren Sonderdrucken in Umfang, Zahl der Abbildungen oder Tafeln stark voneinander abweichenden Sonderdrucken zu Grunde und vergleichen Sie den neu errechneten Betrag mit dem seitherigen Preis. Sollte es sich hierbei heraussteilen, dass die Beträge übereinstimmen, so bitte ich den Berechnungssatz in die Preisliste uör L-iana-Sonderdrucke eintragen zu wollen, damit wir bei neu erscheinenden Sonderdrucken jederzeit darauf zurückgreifen können.

2. Wo bleict der Ausweg für Hecht aus dem Fechnungsbuch? Ts sind doch nur wenige Zeilen abzuschreiben. Auch aas Heraussuchen der beiden Lonnsteuer- Betrage für Herrn üeuse stellt doch wirk­lich keine Arbeit dar und ist im Handumdrehen gemacht. Ich bitte diese meine 'Dünsche in Zukunft sofort nach Erhalt des Briefes zu erledigen, da ich diese Angaben zur Fertigstellung von Fragen, Briefen, Zahlungen usw. stets sofort benötige.

o. Hat Frl.Schirner den -estand iro Ausweichlager Olauberg zusammen* gestellt? Ist die Liste in x-facher Ausfertigung von Frau Lür= mann abgeschrieben worden?

4. Von welchen Ausweichlagern fehlt noch der Bestands-Nachweis? Erbitte die namentliche Aufstellung.

5. ist Herr Popp noch einmal bei Herrn Dietrich wegen Batterien

und Taschen-Lampen usw. vorstellig geworden? Ter hat den letz­ten Brief vom hingebracht?

6. Herr Popp hat mir gestern Abend mündlich und Pie heute früh schriftlich mitgeteilt, dass Herr Hopp die Arbeit im Museum wieder aufgenommen hat. Bitte sagen Sie ihm, dass er in der aller­nächsten «eit mit Pape .jauch Affolterbach fahren müsse, damit

die Ausweichlager im Saal Trautmann und bei Falter in Ordnung kommen. Im Hinblick auf die schweren Gefahren für unsere Samm­lungen, ist die Durchführung dieser Arbeiten vordringlich.

8. Anbei Scheck von Link üoer Mx.1000.- mit aer Bitte um sofortige Wuiterleitung an aie dtaatsparxasse

8. Uüberachuß-Verrechnung für 0'oerweg 55 geht Ihnen anbei zu.

9. Auszug der Frankfurter Bank zur Brledigungdes Hintrages.

10 .Betr .Bücherbestellungen Ile grösseren, einen Betrag von VSk.P.O.- uberschreitenaen Bestellung sind mir zur Entscheidung vorzulegen. Wir wollen mit der Auslieferung von Büchern im Hinblick auf unsere Bestände grösste Vorsicht walten lassen. Stets ist zu prüfen, ob noch genügend Hefte, Arbeiten oaer Sonderdrucke vorhanden sind.