Frankfurt a.M

den 2.11. 44

läsüvöt*

.'t&S 5 -.«

»

t; =?v v ..v

>LN

Lieber Herr Professor!

1. Die Forderung der Stadt.Steuerkasse über RM.87.59 Ist richtig, wie Sie aus meiner Aufstellung auf der Rückseite des Schreibern ersehen.

2 .

Kramer war heute wieder nicht hier und auch nicht in der Gewer= beschule anzutreffen. Was soll mit der Korrektur BURCK gesche­hen?. Ich würde Vorschlägen,sie als Wertpaket zur Vermeidung wei­terer Verzögerungen von hier unmittelbar nach Paderborn zu sende)

Herrn Speier habe ich nach der Beantwortung Ihres Briefes ge­fragt . Er hat noch eine Menge unerledigter Post vorliegen,bei deren Aufarbeitung er auch Ihnen schreiben wird.

WM UW

WM

4. Wegen eines Kohlebadeofens habe ich auf eine Anzeige im Frank­furter Anzeiger geschrieben, indem zufällig einer angeboten wur­de. Vielleicht haben wir Erfolg.

W

5. Herr Krauss ist krank.Sein Schwiegersohn hat eine ärztliche Be­scheinigung vorgezeltzt; angeblich Gallenkolik.

Von Senckenberg-Buch 8 (Arnold) sind hier noch 25 Exemplare vor­handen und 25 dort in Hungen. Soll der Verkauf hier abgestoppt werden?

7. Anbei einige MitgliederSachen.

8 .

Der erste Versuch mit den Rähmchen ist gescheitert.Dagegen ist es mir gelungen, eine Firma ausfindig zu machen, die uns die

Rähmchen in 14 Tagen bis 3 Wochen in Messing giesefen konnte.

(Fa.REITZ,Solmsstrasse 3 ) Voraussetzung wäre allerdings, dass bei den 2-^und 4-geteilten der Steg an der Grundfläche mindefetensl

4 und oben 2 mm stark ist, da sonst das Metall nicht ausläuft.

Ti an könnte sie ja dann später nach oben noch schräger feilen. Ausserdem wären je 2 Holzmodelle anzufertigen,nach denen der Guss vorgenommen wird. Wenn Herr Triebei mit der Ausführung ein­verstanden ist, könnte vielleicht Herr Moll die Modelle anfer­tigen. Das Metall schwindet beim Erkalten um 1,5%. Wenn es also auf denjnm ankommt,müsste das bei den Abmessungen des Holzmodel=| les berücksichtigt werden. Die Muster gehen Ihnen anbei wieder zu.

9. Die eilige Burck-Korrektur ist hier wieder beigefügt.

10 .

Anbei die heutige Post.Ausserdem sind 2 Pakete eingegangen.

1. Vom Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion in Beelitl (mit Veröffentlichungen)

2. Von Dr.Eisenalsk an Prof .Richter.

11. Die Briefe für die Namhaftmachung von Steinbrüchen und Ziegelei en werden an die betr.Landräte geschrieben und gehen Ihnen in Kürze zu.

Heil Hitler!

tu