Aussenhandelssteile für das Rhein=Maingebiet

Abtlg.Nachrichten» und Beratungsdienst

B

An das

Natur-Museum Senckenberg

Frankfurt a.M.

Senckenberg-Anlage 25

Bitte in der Antwort anzugeben:

II/Dr.Kb/BMü 7.11.41

Ffm.-Börse 18.12,1941

fletr.: Einfuhr von Hasenleim aus Frankreich.

O

Im Anschluss an Ihr Schreiben vom 7.v.Mts. in obiger Angelegen» heit veranlassen wir die Verbindungsstelle Frankreich der Organisa­tion der deutschen Wirtschaft in Paris, sich mit den in Ihrem vor­genannten Schreiben angeführten französischen Exporteuren von Basen­leim in Verbindung zu setzen. In der Tat setzte sich die Verbindungs­stelle Frankreich mit allen drei Firmen fernmündlich ins Benehmen una erhielt übereinstimmend die Auskunft, dass es ihnen zur Zeit nicht möglich sei, Lieferungen ausserhalb der mit Deutschland ge­troffenen offiziellen Abmachungen durchzuführen. Die von Ihnen be­nannten Firmen sind sämtlich verpflichtet, 40% ihrer Produktion an die mit dem Einkauf beauftragte deutsche Stelle R0HGES,33, Champs Elysees, Paris, zu liefern, welch letztere den Versand nach Deutsch­land und ebenso die Verteilung vornimmt.

In Anbetracht dieses Sachverhaltes dürfte es sich empfehlen, dass Sie sich mit der zuständigen Reichsstelle in Berlin ins Behehmen setzen, um die Zuteilung von 50 kg. Leim aus den französichen Lie­ferungen zu beantragen.

Weiterhin bemerkt die Verbindungsstelle, dass keine der drei von Ihnen bezeichneten Firmen bisher irgendeinen Auftrag von Ihnen be­kommen haben will.

Die für die Einreichung des erforderlichen Antrages zuständige Reichsstelle in die Reichsstelle Chemie, Berlin W.35, Sigesmund- strasse 5.

r ;

Im Auftrag

ßnsjp'.'wd. v

LI. W ä '*-*

itls ihyißj- ßßl^iS^U-y Cs

lOis/ßissv t