8. Februar 1919.
Herrn (J\
d
Dr. Voelcker
Schlachtensee bei Berlin
Rolandstrasse 4
Hochgeehrter Herr Segierungsrat !
Es hat mich sehr gefreut, durch Ihren freundlichen Brief vom 1. d. Mts., der erst gestern in meinen Besitz gelangt ist, wieder einmal von Ihnen zu hören, und ich beeile mich, Ihnen nochmals herzlich dafür zu danken, dass Sie uns das Bild Ihres Irgrossvaters stiften!
Bezl. des Rahmens bitte ich ergebenst, einen einfachen Goldrahmen im Stil der Zeit, in der das Original des Bildes entstanden ist, zu wählen und an der unteren Leiste des Rahmens ein Messingschildchen mit Namen, Geburts- und Todestag anbringen zu lassen. Die Pause des Schildchens eines anderen unserer Ölbilder erlaube ich mir, als Muster beizufügen.
Weiterhin bitte ich Sie höflichst um gef 1. Mitteilung des Vor- und Zunamens des Künstlers, der das Original gemalt hat, und der Zeit seiner Entstehung, sowie des Vornamens und Wohnorts des Malers Pirch, von dem Sie die Kopie haben anfertigen lassen.
Die Drucklegung der »Festschrift- unserer Jahrhundertfeier ist leider noch immer nicht beendet; doch kann ich Ihnen heute einen Sonderabdruck des 3. und 4. Bogens übersenden, wo auf S. 61 - 63 die mir gütigst zur Verfügung gestellten biographischen Notizen über Ihren