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^ den

tttid)C Naturwissenschaften unentbehrlich geworden, sie sind auch ein unumgängliches Vedürfniß für Vas Fvrtbestehen eines Wesens, das von seinen aus- e ^ fern Umgebungen so abhängig ist. Ein solcher ^ ' Grund könnte allein schon als hinlängliche Auf­

alle Forderung gelten, um uns zu dem Studium der Stu- Naturwissenschaften zu bestimmen, der zahlreichen ufen Dortheile zu geschweigen, welche daraus für ttur physisches und moralisches Wohlseyn ent-

ml fPrtnsc«. '

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, nen Wir sind also darüber einverstanden, daß

jeder gebildete Mensch in den Wissenschaften der ^ Natur unterrichtet seyn sollte. Dieß vorausge- ihren wird auch unsere Jugend auf Gymnasien, in Schulen und durch Privatlehrer in der Natur­beschreibung unterrichtet. Allein die Mittel ^ des Unterrichts beschränken sich auf Bücher und ) Zeichnungen, und diese Unterrichtsweise an sich kostspielig, ist dennoch unzureichend, weil weder