# ! 1'
m»! ■!
m
H ■ p!» f!|“
i il'
■iit
t 'i ;
I!
I:
ji |i
fl
Sitzung der Kommission für die Abhandlungen
am 19* Januar abends Uhr.
Vorsitzender: Herr Melber.
Anwesend die Herren: Boettcj^ier, von Heyden, Reichenbach, Römer und Dr.Jassoy als I.Direktor.
§ 1. Das Protokoll der letzten SitzungTrird verlesen und genehmigt.
§ 2. In der Verwaltungs-Sitzumng vom 17* Dezember 190^ wurden die Herren f i von Heyden und Prof. Boettcher wieder gewählt; an stelle des verstor- [j benen D. F. Heynemann wurde Prof. Reichenbach gewählt. Die Kommission besteht demnach aus: W. Melber bis Ende 1905, Vorsitzender
^Prof. Möbius und Prof.Reichenbach bis Ende 1906 Prof.Boettger u.Prof.v.Heyden bis Ende 1907 Dr.Römer als ständiges Mitglied.
§ 3. In der Verwaltungssitzumg vom 17* Dezember 1904 wurden M.4500.- als Etat für 1905 bewilligt.
§ 4. Die Arbeit von Dr.Stromer von Reichenbach die geographische und 7
geologische Beobachtung im Uadi Hatrum u.s.w. ist als 1. Arbeit von J.
f
Heft 2 Band XXIX gedruckt. Die Herstellungskosten, welche M.518.91 betragen, sind von Herrn Dr. von Reinach bezahlt worden.
§ 5. Der antiquarische Verkauf der Reisewerke von Kobelt, Kükenthal and Voeltzkow hat in Summa M.390.- ergeben. Die Unkosten für Druck des Cirkulares betrugen M.27-- , die Firma M.Diesterweg erhält für den Vertrieb 10%. Der Versuch soll vor Weihnachten 1905 wiederholt werden.
§ 6 . Prof. Hochstetter in Innsbruck fragt an, ob nunmehr seine Arbeit über das Voeltzkow’sehe Material, welche 200 Seiten Text und 10 Tafeln umfasst^ gedruckt werden kann, und meldet gleichzeitig weitere 80 Seiten Text, 5 Tafeln und 9 Textfiguren an. Die Kommission bedauert, ein Versprechen für den baldigen Druck nibht machen zu können, und lehnt auch den Antrag des Herrn Prof. Dr.Hochstetter, ein Kapital für den Druck seiner Arbeit als Schuld aufzunehmen, wobei er für die Verzinsung des betreffenden Kapitals aufkommen zu wollen mit Rücksicht auf die Statuten der Gesellschaft ab. Bevor
1