to*

Sitzung der Kommission für die Abhandlungen.

Am 25. November abends 6 Uhr

Vorsitzender Prof.Dr.von Heyden, anv/esend die Herren: Boettger, von Heyden, Melber und Römer.

§ 1. Das Protokoll der letzten Sitzung wird verlesen und genehmigt.

§ 2. Prof, von Heyden widmet Herrn Heynemann, der lange Jahre die Ge­schäfte der Kommission geführt hat und seit dem Tode des Oberlehrers Blum^ deren Vorsitzender er war, einen warmen Nachruf.

§ 3- Auszuscheiden haben die Herren: Prof, von Heyden und Prof.Boettger, deren Wiederwahl beantragt wird. An Stelle des verstorbenen D.F. Heynemann wird Prof.H.Reichenbach vorgeschlagen. Zu ihrem Vorsitzen den wählt die Kommission Herrn W.Melber.

§ 4- Zum Heft 4 von Band XXVII ist eine Arbeit von Prof. Lenz in Lübeck über Crustaceen eingegangen. Den Druck dieser Arbeit soll von den von Prof. Voeltzkow, bezahlten M.500.- beglichen werden. Diese Ar­beit wird genügen den Band XXVfzu füllen.

§ 5. Die Arbeit von Dr.Stromer in München liegt nebst einer Tafel und Kartenskizze in Korrektur vor. Zum Druck dieser Arbeit hat Herr von Reinach laut Brief 23*9*04 M.500.- 600.- bewilligt.

§ 6. Von der Arbeit Heynemann liegt der erste Bogen in Korrektur vor.

Prof.Boettger und Kobelt haben sich bereit erklärt, die Korrektur dieser Arbeit zu übernehmen. Ueber die Korrektur der Kärtchen soll nach einem Wunsch des Herrn Heynemann Prof. Simroth ge/fragt werden. Mit der Arbeit Heynemann wird der XXX. Band der Abhandlungen be­gonnen, womit gleichzeitig einige schon früher beschlossene Aende- rungen im Satz u.s.w. eintreten sollen.

7. Nach § 3 des Protokolls vom 29.Januar 04. werden am 1.Dezember 04 M.1000.- a Conto der Bösenberg * sehen Spinnentafeln an die Firma Werner 5- Winter bezahlt, j

§ 8. Das Cirkular betreffend den Verkauf der Reisewerke von Kobelt,- kenthal und Voeltzkow nebst einer Bestellkarte/am23. November 04 an sämtliche Mitglieder, Schulen und Bibliotheken u.s.w. versandt