33
Direktions Sitzung vom 13. September 1907.
nachmittags 5 Uhr
Vorsitzender: Prof. Dr. Knoblauch.
Anwesend die Herren:von Mettenheimer, de Neufville, Sack, und Dr. Römer.
1. Das Lessinggymnasium bittet um Überlassung unseres Berichts für die Lehererbibliothek. Wird bewilligt.
2. Der Offenbacher Verein für Naturkunde läd zur Feier der Eröffnung seines neuen Museums am Sonntag den 22. September ein. Dr.
Back übernimmt die Vetretung der Gesellschaft.
3. Prof. Reichenbach hat die neue/ Bibliothekordnung vorgelegt. Von einer Drucklegung soll abgesehen werden, da die Ordnung wenigstens ein Auszug in den nächsten Bericht aufgenommen wird.
4. Baron Wilhelm und Baronin Caroline von Erlanger sollen de; Verwaltung zu aasserordentliehen Mitgliedern vorgeschlagen werden.
5. Desgleichen auf Antrag des Herrn Ellinger Direktor Dr. Bumpus in New York zum korrespondierenden Mitglied anstelle des Prof. Osborn New York. Mit Rücksicht darauf, dass Prof. Bumpus der Eröffnungsfeier als Vertreter der Society of Natural History zu New York beiwohnen wird, bes hliesst die Gesellschaft dem Anträge stattzugeben.
6. Auf Antrag der Baukommission beschliesst die Gesellschaft
den nachbenannten Beamten des Museums für die bedeutende Mehrarbeit während des Umzuges eine Remuneration bezw. Aufbesserung des Gehaltes zu bewilligen. (siehe Protokollbuch S. )
7. Im Besitz der Gesellschaft befindet sich eine Anzahl Völkertypen, die von Lausnitz nach Originalen modelliert sind. Da diese Typen bis Jetzt ^keine Aufstellung gefunden haben und auch in den Rahmen unseres Museums nicht hineinpassen, wird beschlossen, sie dem Museum für Völkerkunde als Geschenk anzubieten.