fiiesenstrausse von Neuseeland, ein von Dr. Hugo Merton geschenkter Mainut zahn von 3^ m Länge, von Bankdirektor A. von Gwinner Original
schädel von Thit*notherium rohustum, eines fossilen Nashorns aus Nordamerika und ein Originalj&i des Riesenstrausses von Madagaskar ( Aepyor nis von 30 cm Länge, ein Geschenk des Geheimen Kommerzienrates L.
Gans. )
Die Mineraliensammlung hat eine hervorragende Bereicherung durch grosse prachtvolle Stufen erhalten, die Herr Bankdirektor von Gwinner in reicher Zahl schenkte. Auch Herr Karl Ditter, der schon in früheren Jahren erheblich an der Vermehrung der Schausammlung der mineralogischen ° mit gearbeitet hat, überwies wiederum
eine grosse Kollektion von Skandinavischen und englischen Gesteinen, schönen geschliffenen und polierten Platten von Graniten, Diabasen usw
Von der Verneinung der zoologischen Schausammlung ist in erster Linie die Fertigstellung der biologischen Gruppe der Säugetiere Deutsch-Ostafrikas zu erwähnen, die am 13. Oktober, am Jahrestag der Einweihung des Museums, vor geladenen Gästen zum ersten male gezeigt wurde. Nach siebenmonatlicher Arbeit ist ein Werk zustande gekommen, auf das die Konservatoren Adam K^eh und August Koch, sowie der Fran- furter Maler Karl Nebel, dem die künstlerischen Arbeiten übertragen "aren, stolz sein können. Der grosse Andrang zu diesem Riesenpanaorama namentlich von Seiten der Schuljugend zeigt, wie wertvoll solche biologische Darstellungen sind.
Die Sammlung der Menschaffen wurde durch eine lebenswahre Gruppt der langarmigen Gibbons bereichert, die Herr Dr. A. von Weinberg zur Ergänzung seiner früher geschenkten Goril lafamilie*. dem Museum verehrte.
Besonders reichlich ist auch die Vermehrung der Frau M. Send heim unterstellten entwickeleungsgesehichtlichen und vergleichend-nanatomisch en Sammlung.
Dank der gütigen Unterstützung von freiwilligen Mitarbeitern von denen besonders Frl. E. Fellner, E. Pfaff und Frl. B. Türck, sowie die Herren Berginspektor K. Mller und Lehrer H. Stridde zu erwähnen sind, konnte auch an der Ordnung und Vermehrung der Hauptsaammlung erfolgreich gearbeitet werden.