" Bulletins«; der Cincinnati Society of Natural History, Cincinnaty, »Journal«; der Portland Society of Natural Historiy, Portland-Maine, »Publications»; der Societe Scientifique dArcac.hon, Arcachon, »Tra- vaux des Laboratoirs»; mit der Pollichia, Dürckheim, »Mitteilungen«; der Universität of New-Mexico Library, Albuquerque, »Bulletin»; der Botanical Society of Edinburgh, »Tyansactions und Proceedings»; dem Verein für Naturkunde a. d. Unterweser, Gestemünde, »Jahresbericht»; dem Museo Zoologico della R. Universita di Napoli »Annuario»; dem Gouvernment Museum of Natal, Pietermaritzburg, »Reports, Annals»; dem Department of Natural History - Imperial Museum, Tokyo,Proceedings» Die Sektionäre waren um die Ordnung und wissenschaftliche Verwertung der Sammlungen und des grossen Zuwachses derselben eifrig bemüht.

Die Tätigkeit der Museumsbeamten wurde im Wesentlichen durch die umfangreichen und mühevollen Arbeiten für die neue Schausammlung bedingt. Seit der Anstellung der Assistenten für Zoologie und Geologie konnte eine viel umfassendere, systematische Durcharbeitung aller Ab­teilungen in Angriff genommen werden. Eine ganz regelrechte Scheidung in Schausammlung, Lehrsammlung und Haupt Sammlung soll überall durch­geführt werden. Die Konservatoren haben wiederum eine grosse Zahl Tiere und Tiergruppen meisterhaft montiert.

Eine grosse Bereicherung und Vermehrung durch Schenkungen hat im verflossenen Jahre die mineralogische Abteilung erfahren. Davon sind besonders zu erwähnen die reiche Sammlung des Frankfurter Mine­ralogen Franz Ritter, die grössere Suiten von Gesteinen und Mineralien aus dem Taunus, Odenwald und Spessart enthält, und die berühmte Samm­lung des Vulkanforschers Dr. Alphons Stübel. Ferner hat unser arbei­tendes Mitglied Dr. Edmund Jfäumann seine von ihm selbst zusammenge­brachte Sammlung von grösseren Erzstufen zur Begründung einer Stufen­sammlung für Erzlagerstätten der Gesellschaft in hochherziger Weise überwiesen.

Für die zoologische Sammlung überreichten Baron und Baronin von Erlanger in Nieder-Ingelheim für die neue Schausammlung eine grosse Anzahl biologischer Gruppen, die von ihrem verstorbenen Sohne Carlo aus der Ausbeute seiner abessinischen Reise für unser Museum bestimmt