die Erschienenen. Er führt aus:
Im Auftrag der Direktion der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft begrüsse ich Sie, reine Daren und Herren, bei der heutigen ausserordentlichen Mitgliederversammlung und danke Ihnen für Ihr Kommen.
Ich steile fest, dass die Einladung*» zu dieser Versammlung ordnungsgemäss durch die Presse ergangen ist mit der Tagesordnung:
Änderung der Satzungen.
Zu unserer Freude hat auch der Herr Kurator der Johann W<blfgang Goethe Universität als Vertreter des Kultus- Ministeriums sein Erscheinen zugesagt. Wir sind ihm für sein tätiges Interesse sehr dankbar, es spricht sich darin die Anerkennung für die Bedeutung unserer Gesellschaft aus, deren Tätigkeit, zumal im Auslande, eine andere Bedeutung hat, wie die irgendeines örtlichen Vereins. Vor zwei Jahren führte ich dies eingehend an dieser Stelle aus, als ich vor Ihnen in der ordentlichen Mltglieder-Versammlung über »Senckenberg und äussere Politik» sprach.
Heute habe ich Ihnen als derzeitiger I. Direktor folgende Mitteilungen zu machen:
1) Mit der Durchführung der nationalen Revolution ist auch die
Durchführung des Führerprinzips
in allen Institutionen, mögen sie staatlich oder privat sein, notwendig geworden.
2) Für die SenckenbergIsche Naturforschende Gesellschaft ist von der Direktion und der staatlichen Aufsichtsbehörde, dem Kultusministerium,